Seefahrt

Schon in den Jahren 1957 und 1958 besuchte ich für jeweils vier Wochen die Hanseatische Yachtschule in Glücksburg an der Flensburger Förde. Bei meinem zweiten Besuch dort machte ich meinen A-Schein, was damals erst nach insgesamt sechs Wochen Kurs möglich war. Mit diesem Schein bereise ich auch heute noch die Weltmeere. Nach längerer Pause - inzwischen war ich nach München gezogen - verbrachte ich zahllose Wochenenden mit Freunden in kleinen Booten auf dem Ammersee. In den Jahren 1985 bis 1991 fuhr ich dann mit Arbeitskollegen - in großen Firmen gibt es immer mehrere Skipper - auf dem Mittelmeer, insgesamt 33 Tage und rund 1100 sm.


Eine neue Epoche begann dann im Jahre 2001, als ich mit meinem Bruder auf der 'Hansa' von Key West in Richtung Charleston reiste. Leider war die Fahrt schon in Miami zu Ende, doch ein neuer Versuch auf der 'World of TUI' von Hamburg nach Lissabon im Herbst des Jahres 2002 gelang dann so, daß ich für den Segelsport zurückgewonnen war. Folglich schloß sich im Frühjahr des Jahres 2003 eine weitere Reise auf der 'Hansa' von Antigua über Bermuda nach New York an, wobei allerdings der zweite Teil der Fahrt teilweise und aus mehreren Gründen mißlang. Über Key West werde ich später noch berichten, die beiden oder besser die drei letzten Reisen werden hier beschrieben.


Dieses Bild zum Beispiel zeigt den Autor in der Schooner Bar in Key West.

Die im folgenden gezeigten Landkarten habe ich meinem Schulatlas von 1951 entnommen. Es ist die 85. Auflage des Diercke Weltatlas aus dem Georg Westermann Verlag.

Mein Meilenkonto steht auf 4750 sm.